Federungskomponenten rückverfolgbar montieren
Tensor-Schraubtechnik von Atlas Copco Tools sichert die hohe Montagequalität, alle relevanten Anziehdaten werden dokumentiert.

Schneller, komfortabler, sicherer: Die niederländische Tractive Suspension BV fertigt exklusive Plug-in-Federungssysteme in höchster Qualität mit Schraubtechnik von Atlas Copco Tools. Eine gemeinsam mit dem Werkzeuglieferanten AFT Techniek erstellte Lösung dokumentiert zugleich die funktions- und sicherheitskritischen Montageschritte.

Was für die Elektronikindustrie das Silicon Valley ist, stellen die Niederlande für die Federungstechnik im Fahrzeugbau dar. Gut 20 Betriebe bei unseren nordwestlichen Nachbarn erforschen, entwickeln und produzieren Dämpfungssysteme für Fahrzeuge aller Art und für Kunden in der ganzen Welt. Eines dieser Unternehmen ist die Tractive Suspension BV in der Provinz Nord-Brabant. Mit Tensor-Schraubsystemen von Atlas Copco Tools fertigt dieser Hersteller Federungskomponenten für Fahrwerke, die sich per Knopfdruck definieren lassen und sich praktisch in Echtzeit automatisch-dynamisch auf die Beschaffenheit des Fahrwegs einstellen. 

Dynamische Federung spricht in wenigen Millisekunden an

„Wir haben früh erkannt, dass die Zukunft moderner Federungssysteme in der Kombination aus Hydraulik und Elektronik liegt und unsere Entwicklungsarbeit hierauf konzentriert“, stellt der kaufmännische Leiter Tom E. Glazemakers das Unternehmen vor. Stolz ist er auf das mechatronische DDA-Ventil, das seine Firma entwickelt hat. Es reagiert in wenigen Millisekunden. DDA steht für Dynamic Damping Adjustment, die dynamische Federungseinstellung, für die Tractive Suspension ein Patent hält: „Durch Sensorinformationen über Beschleunigung, Verzögerung, Lenkwinkel, Weg und andere Werte überwachen unsere elektronischen Dämpfungssysteme die genauen Fahrbahnverhältnisse und steuern bei Bedarf innerhalb von nur sechs bis zehn Millisekunden gegen.“ Das sei Geschwindigkeitsrekord und bringe unmittelbare Vorteile: eine deutlich bessere Straßenlage, höhere Fahrdynamik und mehr Verkehrssicherheit. Dabei lasse sich diese fortschrittliche Federung gleichermaßen gut in Autos, Motorräder oder selbst in Schneemobile integrieren.

Das Herzstück dieser Federungssysteme sind Ventilkörper, die aus etwa 20 Komponenten bestehen und in mehreren Schritten montiert werden. Tractive Suspension behandelt die elektromagnetisch sensiblen Bauteile mit äußerster Sorgfalt und überprüft sie auf ihrem Komplettierungsweg mehrmals zu 100 %: „Das Tensor-Schraubsystem ist in die Qualitätsüberwachung unserer neuen Linie integriert. Es erkennt bei der Montage, ob ein Teil fehlerhaft oder falschherum montiert wurde“, berichtet Toon Verhoeven. „Und über die SPS-Abfrage wird garantiert, dass etwa der Dichtklebstoff zur Gewindesicherung korrekt aufgetragen wurde.“ Der Projektleiter Industrialisierung hat die Null-Fehler-Montage zu seinem Anspruch erklärt. „Erst, wenn alle Voraussetzungen nachweislich erfüllt sind, kann der von einem Power-Focus-Controller gesteuerte Tensor-Stabschrauber das Ventilpaket zusammenfügen.“ 

Null Toleranz für Toleranzüberschreitungen 

Nach erfolgreichem Check des vollständigen und lagerichtigen Vorhandenseins aller Einzelteile überwacht die Power-Focus-4000-Steuerung die exakte Einhaltung des Zieldrehmoments von 60 Nm ebenso wie den korrekten Anziehwinkel. Auf diesen Parametern basierende Musterschraubkurven sind hinterlegt, um unzulässige Abweichungen von den engen Toleranzgrenzen sofort zu entlarven. Sollte es zu Überschreitungen kommen, schlägt das Schraubsystem Alarm, und die Anlage sperrt automatisch das betroffene Bauteil. Für Verhoeven ist es entscheidend, dass keine fehlerhaften Bauteile weitergetaktet und alle Anziehresultate langfristig nachweissicher dokumentiert werden.

Die Schraubtechnik von Atlas Copco hilft uns, die strengen Anforderungen an unsere Fertigungsqualität zu erfüllen. Und sie gibt unseren Kunden und uns verlässliche Gewissheit über die Qualität unserer Produkte!

Alexander Eschenbach / Thomas Wedekinn
E-mail: Eschenbach@Druckluft-Evers.de
E-mail: Wedekinn@Druckluft-Evers.de

Telefon: 04102-89138-0

Begonnen als Manufaktur,jetzt fit für große Stückzahlen

„Verglichen mit den Anfängen 2010 hat unsere Produktion eine ziemliche Transformation vollzogen“, stellt der Ingenieur zufrieden fest. Zu Beginn lag das Unternehmen mit kleinen Stückzahlen für den Rennsport- und High-End-Tuningmarkt im Manufakturbereich. Verschraubt wurde damals überwiegend manuell, mit Drehmomentschlüsseln und bis zu wenigen Tausend Stück im Jahr. Doch das Bild habe sich grundlegend gewandelt. Mittlerweile seien das Produkt und der Produktionsprozess freigegeben durch Firmen wie BMW, der finnischen Lynx Snowmobiles oder der kanadischen BRP. Inzwischen plant der Betrieb in Cuik bereits die Fertigung im industriellen Maßstab für Kunden wie Marzocchi in Italien und andere. Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum. „Nur moderne, kommunikationsfähige Elektroschraubsysteme können die inzwischen geforderten kurzen Taktzeiten mit der nötigen hohen Präzision einhalten“, ist Verhoeven überzeugt. 

Intelligent vernetzte Montage wird hohen Standards gerecht

„Anspruchsvoller ist aber nicht nur unsere Fertigung geworden; auch die Anforderungen unserer Kunden werden, insbesondere in Bezug auf die Produkthaftung, immer komplexer“, betont Toon Verhoeven. Seinen Werkzeuglieferanten AFT Techniek bezog er deshalb in die Planung der neuen Fertigungslinie mit ein, und der empfahl Schraubtechnik von Atlas Copco Tools. „Überzeugt hat uns, dass wir das Schraubsystem so gut in unsere Linie einbinden konnten und die unterschiedlichen vernetzten Anlagen so gut miteinander kommunizieren. Ganz nebenbei fertigen wir nun mit dem gleichen netzwerkfähigen Equipment und mit denselben hohen Standards wie die meisten unserer Kunden in der Fahrzeugindustrie.“ Der Blick in die Zukunft bereitet Toon Verhoven darum keine Sorgen. Im Rahmen einer ToolCover Protect genannten Servicevereinbarung profitiert Tractive Suspension BV von einer erweiterten Gewährleistung, und darüber hinaus hält sein Lieferant für den sehr unwahrscheinlichen Fall eines Defekts am Schraubsystem stets eine komplette Back-up-Ausrüstung vor. Selbst eine weitere Kapazitätsausweitung wäre einfach möglich: „Die Atlas-Copco-Ausrüstung bietet Produktivitätsreserven, mit denen wir unsere Stückzahlen noch auf das Dreifache steigern können, ohne dazu weitere Werkzeuge anschaffen zu müssen“, unterstreicht Verhoven.