immer auf dem laufenden – mit den airgroup-news.

Mit den Airgroup-News erfahren Sie, was die Mitarbeiter der Airgroup zu berichten haben. Sie erhalten ein breit gefächertes Themenspektrum an Fachartikeln, Mitteilungen und Nachrichten.

Dieser äußerst gelungene Mix aus Mitarbeiterberichten und Fachartikeln erscheint nun zweimal jährlich. So werden neben den Airgroup-Mitarbeitern auch unsere Geschäftspartner über interessante Neuigkeiten rund um die Airgroup informiert.

airgroup_002_2_2016

treffen der generationen.

maurice milkereit interviewt: Lothar Möller, Gründer der Indrutec Industrielle Druckluft Technik Vertriebs GmbH und Gründungsmitglied der Airgroup. Im Jahr 2017 hat er sich endgültig aus der Geschäftsführung seines Unternehmens zurückgezogen. Die Indrutec GmbH wird seit 2016 von seinem Sohn Timo Möller gemeinsam mit Tobias Großwald geleitet. Nach inzwischen rund fünf Jahren wollten wir mal nachhören, wie es damals war und wie es sich als (Un-) Ruheständler denn so lebt.
PDF - airgroup news 6-2022

tonnenweise druckluft.

eine menge Gewicht, Leistung und Rohre hat das Mader-Team in den letzten zweieinhalb Monaten bewegt. Das Ergebnis ist eine hocheffiziente, komplett wassergekühlte Druckluftanlage für unseren Kunden Cooper Standard am Standort in Lindau. Die Druckluftstation ist das zweite Projekt, das Mader für Cooper realisiert. Zuvor haben wir am Standort in Schelklingen ein Containerkonzept umgesetzt. Weitere Projekte sind in Polen und Frankreich geplant. Vor Ort in Lindau waren wir zwischen vier und sechs Personen in wechselnder Konstellation: Projektmonteure, Projektmanager und Mitarbeitende von Cooper haben Hand in Hand gearbeitet, um die tonnenschweren alten Kompressoren und die verschweißten Stahlrohrleitungen zu demontieren und schließlich die neue Kompressorstation in Betrieb zu nehmen.
PDF - airgroup news 6-2022

gross macht mobil.

hallo, mein Name ist Kian Goldschmidt, ich bin 20 Jahre alt und der erste Kfz-Mechatroniker-Azubi bei der GROSS GmbH. Die meisten wissen wahrscheinlich, dass es bei GROSS neben dem Bereichen Druck- lufttechnik und Anlagenbau auch die Fahrzeugtechnik mit den Fahrzeugeinrichtungen gibt. Vielen ist jedoch nicht bekannt, dass wir auch behindertengerechte Fahrzeugumbauten vornehmen.
Nachdem der gesamte Bereich Fahrzeugtechnik in den vergangenen Jahren im- mer weiter ausgebaut wurde und unser Chef Michael Gross seine künftigen Fachkräfte gerne im eigenen Haus ausbildet, war die logische Schlussfolgerung im letzten Jahr: „Wir bilden einen Kfz-Mechatroniker bzw. eine Kfz-Mechatronikerin“ aus. Ja, und so kam es dann auch – und nun bin ich hier!
Wie fast alle bei GROSS bin ich sehr technikaffin und die Arbeit macht mir wirklich Spaß. Ganz besonders „das Schrauben“. Durch die Handicap-Umbauten der Fahrzeuge ist mir erst einmal bewusst geworden, wie wichtig Mobilität ist, um aktiv am Leben teilnehmen zu können. Damit unsere Kunden trotz körperlicher Einschränkung ihre Selbständigkeit behalten können, bieten wir ihnen maßgeschnei- derte Lösungen. Unser Angebotsspektrum reicht von Einstiegs- und Fahrhilfen über Sitzsysteme, Lenkhilfen und Rollstuhlverladungssysteme bis hin zu Spezialzubehör wie Schwenksitze, Liftsysteme oder Rollstuhlrampen. Die Fahrzeuge passen wir markenunabhängig sowohl für Selbstfahrer als auch für Passivfahrer an.
PDF - airgroup news 6-2022

unser service-team stellt sich vor.

die druckluft-technik chemnitz gmbh wurde 1990 als kleines Familienunternehmen auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof gegründet. Neben dem Industrieanlagenbau bieten wir seit über 30 Jahren Serviceleistungen an, wie Anlagenwartung und -reparatur, aber auch die Koordination der Termine für die Druckluftbehälter-Prüfungen sowie die Bereitstellung von Mietgeräten und Messtechnik mit dazugehöriger Analyse gehören zu unseren Aufgabenfeldern. Wir bieten einen umfassenden Service, agieren lösungsorientiert, beratend und individuell. So setzen wir als Airgroup-Partner auch das Serviceversprechen des größten deutschen, herstellerunabhängigen Serviceverbundes für wirtschaftliche und nachhaltige Drucklufterzeugungs- und Druckluftaufbereitungsanlagen aufmerksam um.
PDF - airgroup news 6-2022

neues gesicht – neue struktur.

hallo, ich bin Uwe Grießbach, seit Mitte letzten Jahres eines der neuen Gesichter im Geschäftsbereich Druckluft der Petko GmbH und inzwischen Leiter Kundenmanagement. Als gelernter Maschinen- und Anlagenmonteur und Diplomingenieur für Anlagenbau bringe ich jede Menge Fachwissen mit. Vor meinem Wechsel zu Petko war ich meh- rere Jahre in verschiedenen Unternehmen als Leiter Instandhaltung tätig und kenne somit die Sichtweisen unserer Kunden sehr gut. In meiner letzten Position war ich 12 Jahre für den Bereich Drucklufttechnik eines
Industrieserviceunternehmens verantwortlich.
PDF - airgroup news 6-2022