immer auf dem laufenden – mit den airgroup-news.

Mit den airgroup-news erfahren Sie, was die Mitarbeiter der airgroup zu berichten haben. Sie erhalten ein breit gefächertes Themenspektrum an Fachartikeln, Mitteilungen und Nachrichten.

Dieser äußerst gelungene Mix aus Mitarbeiterberichten und Fachartikeln erscheint zweimal jährlich. So werden neben den Airgroup-Mitarbeitern auch unsere Geschäftspartner über interessante Neuigkeiten rund um die Airgroup informiert.

azubi-camp 2023 in the länd.

das Azubi-Camp 2023 fand dieses Jahr bei der Mader GmbH & Co. KG in Leinfelden-Echterdingen statt. Es erstreckte sich über zwei Tage mit weit gefächerten Aktivitäten und theoretischen Einblicken rund um das Thema Druckluft. Das Azubi-Camp war eine aufregende, spaßige und lehrreiche Erfahrung für alle Teilnehmer:innen. Die Auszubildenden haben die Möglichkeit gehabt, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu erweitern.

PDF - airgroup news 12-2023

tja, nu heb wi dat ding ook in gold!

moin, liebe Airgroupler, sowas nennt man wohl einen norddeutschen Gefühlsausbruch. Aber ich gebe zu, über „dat Ding in
Gold“, also den AMBIT-Award in Gold, haben wir uns doch deutlich mehr gefreut. Auf dem Foto könnt ihr sogar ganz deutlich ein Lächeln erkennen. Sowas sieht man bei uns im Norden sonst nicht allzu oft. Zum zweiten Mal in Folge wurden wir von der IHK zu Lübeck mit einem deutschlandweit einzigartigen Qualitätssiegel, dem AMBIT- Award, ausgezeichnet. Nach dem AMBIT-Award in Silber im Jahr 2021 konnten wir uns nun erfolgreich re-zertifizieren und sogar zu Gold aufsteigen! Kern des Zertifizierungsprozesses ist ein mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelter Fragebogen für eine qualifizierte Befragung der Geschäftsführung und der Mitarbeiter. Je nach erfüllter Leistung und individuellen Zielen können die Teilnehmer die Auszeichnung in Bronze, Silber oder Gold erhalten.
PDF - airgroup news 12-2023

zertifizierungen! audits! konformitätsbewertungen!

hallo, liebe Airgroup-Kolleginnen und -Kollegen! Das Lesen dieser Begriffe wird (vermutlich) bei den Wenigsten Zustände freudiger Erregung oder ekstatische Glücksgefühle erzeugen – mich eingeschlossen… Bitte versteht mich nicht falsch: Ein effektiver Arbeitsschutz, ein guter Umweltschutz und ein funktionierendes Managementsystem sind eminent wichtige Grundpfeiler einer Organisation und müssen jeden Tag gelebt werden – als Airgroup-Betrieb schon seit Jahren Standard und mit Zertifikaten belegt. Der bürokratische Aufwand für systemische Audits ist allerdings hoch, der Vorschriften- und Nachweisdschungel oft dicht und undurchsichtig. Dementsprechend komplex ist dann die Dokumentationsarbeit, um jede Schulung, jede Unterweisung, jeden Entsorgungsnachweis, jede Lieferantenbewertung usw. nachweisen zu können. Vor diesem Hintergrund hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen, als uns ein großer Kunde aus dem Hochdruck-Bereich mit der Notwendigkeit einer weiteren Zertifizierung für den Arbeitsschutz konfrontierte – der „Safety Culture Ladder“, kurz SCL!

PDF - airgroup news 12-2023

let’s talk about ressourceneffizienz.

hallo allerseits, denjenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich noch gerne vorstellen. Ich bin Jörg Steinbrücker, Fachbereichsleiter Energieeffizienz, und seit 2014 bei Galek & Kowald tätig. Meine Schwerpunkte sind die Energieeffizienzberatung, die Energietechnik, die Messtechnik sowie das Erarbeiten von Transformationskonzepten. Wie ihr alle wisst, ist die Bereitstellung von Druckluft sehr energieintensiv. Aus diesem Grund haben wir uns vor einigen Jahren Gedanken gemacht, wie wir unsere Kunden unterstützen können, um Energie einzusparen. Inzwischen unterstützen die Ingenieurinnen und Ingenieure meines Fachbereichs Unternehmen dabei, den Einsatz von Ressourcen und Energie auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Hierfür bieten wir unter anderem Leistungen aus dem Gebiet der Energieberatung, CO2-Bilanzierung, Energiemanagementsysteme, Energiedatenerfassung und -auswertung, bis hin zur Fördermittelberatung und Umsetzungsbegleitung an.
PDF - airgroup news 12-2023

new kid on the block.

hallo, mein Name ist Niklas Schneider, ich bin 24 Jahre alt und seit Mai 2023 für die druckluft-technik Chemnitz GmbH als
Projekteinkäufer tätig. Im Oktober des letzten Jahres habe ich mein duales Studium im Bereich Baubetriebsmanagement abgeschlossen und war während und nach dem Studium als Projektmanager und Projekteinkäufer in einem Bauunternehmen tätig.
Ich freue mich sehr darüber, im Team der druckluft-technik Chemnitz aufgenommen worden zu sein und bin gespannt, was mich
im beruflichen Alltag erwarten wird. Meine jetzige Stelle in ihrer Art gab es davor nicht im Unternehmen. Daher wird es vorrangig für meine Kollegen in der Projektleitung, die bislang die Projektbestellungen übernommen haben, positive Veränderungen geben. Ich hoffe, dass ich sie durch meine Arbeit unterstützen und vor allem entlasten kann.

PDF - airgroup news 12-2023

jeder ist ein teil des ganzen – jeder ist ein teil des erfolges.

gude, wie man hier in Hessen sagt! Mein Name ist Sven Biedenkapp und seit etwas über einem Jahr bin auch ich ein Teil der
GROSS GmbH. Hier bin ich verantwortlich für die gesamte Lagerlogistik. Seit circa einem halben Jahr unterstützt mich mein Kollege Max Hoppe im Tagesgeschäft. Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team. Dass unsere Firma vor Kurzem für den „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert und als Finalist ausgezeichnet wurde, ist schon sehr beeindruckend. Immerhin handelt es sich um Deutschlands bedeutendsten Wirtschaftspreis! Doch von nichts kommt nichts. Unser Team ist sehr engagiert und entwickelt ständig neue Ideen.
PDF - airgroup news 12-2023