Energieeffizienz-Fachvortrag bei der IHK in Flensburg

Energieeffiziente Druckluftsysteme

Im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz bietet die Airgroup regelmäßig Fachseminare bei den örtlichen Industrie und Handelskammern an. So geschehen Anfang Dezember 2016 bei der IHK Schleswig-Holstein im Technologiezentrum Flensburg. Die Airgroup, vertreten durch Herrn Norbert Pipgras, Geschäftsführer der Druckluft Evers GmbH, informierte zum Thema:

Kostenfaktor Druckluftmanagement – Energieeffiziente Druckluftsysteme.

flensburg_001

 

Herr Pipgras zeigte den rund 20 sehr interessierten Teilnehmern die Energiesparpotenziale an Druckluftanlagen auf. Zudem brachte er den Anwesenden die Druckluft als wertvollen Energieträger näher und hatte zahlreiche Praxistipps parat.

Dem Vortag folgte eine umfangreiche und spannende Diskussions- und Fragerunde. Hierfür nahm sich Herr Pipgras ausreichend Zeit, so dass der vorgesehen Zeitrahmen weit überschritten wurde.

Norbert Pipgras-responsive

Durch alle bisher von uns durchgeführten Energieeffizienzanalysen ergab sich bereits ein Einsparpotenzial von 2.000.000 kWh Strom pro Jahr.
Das entspricht tausend Tonnen CO2!

Norbert Pipgras -Geschäftsführer-

Sein Engagement spiegelte sich unter anderem in der Bewertung der Veranstaltung wider. Die Auswertung der IHK Flensburg ergab die Schulnote 1,56!

flensburg_005
flensburg_004